Sonntag, 17. August 2014

Überleben, Blühen, erste Herbstfarben

Zu jeder Jahreszeit gibt es interessantes zu berichten. Auf dem Balkon eines Freundes fiel ein Sonnenschirm, vom Winde verweht, genau auf zwei Bonsai. Diese stürzten von ihrem Podest auf den Holzboden, die Schalen aber zerbrachen. Keiner zu Hause und es wurde nicht gleich bemerkt. Ich wurde gerufen und gefragt was man mnachen könne. Schnellstens wieder in Schalen setzten, die vertrockneten Blätter abstreifen, warten und hoffen, war das was blieb. Es ist nochmal gut gegangen. Der Acer palmatum Deshojo treibt wieder gut aus und die Knospen der Hainbuche strecken sich ebenfalls. Sie stehen jetzt in meinem Garten zur Beobachtung. Sommer, wenn auch nicht mehr so heiß, werden wir noch eine Weile haben, was bedeutet den Beiden ganz besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Eventuell müssen sie diess Jahr frostfrei überwintert werden, was aber kein Problem darstellt. Glück gehabt!!!!!! Die Potentillas blühen noch einmal kräftig und sie sind die reine Freude beim Betrachten. Andere Bäume zeigen schon leichte Herstfärbung, was auf kühle Nächte hindeutet. Nicht mehr lange und der Bonsaigarten sowie die Landschaft fäbt sich kräftig bunt. Ein kleiner Besucher hat mich auch wieder beehrt. Holz ist unter Dach und Fach, da kann man sich auf die gemütlich warmen Tage in der Stube jetzt schon freuen. Genießt die Sonnenstrahlen solange sie uns noch bescheinen. Übrigens kann man bei Regenwetter sehr gut spazieren gehen oder Rad fahren, man muss sich nur entsprechend anziehen. Ich habe meine zwanzig km heute schon abgespuhlt..........

Keine Kommentare: