Freitag, 21. November 2014

Eingewintert

Die Serissa und der große Rebstock sind heute eingewintert worden. Die Serissa, die ja sehr oft selbst bei Fachhändlern als sogenannter Indoorbonsai verkauft wird, hat die besten Chancen den Winter zu überleben, wenn sie kalt, hell aber frostfrei steht. Die Möglichkeit habe in meiner Werkstatt, in der die Temperaturen auch mal -3°C erreichen können. Die Serissa foetida macht das mit, wenn sie im Laufe der Zeit daran gewöhnt wurde. Diese "Aklimatisierung" dauert ca 2 Jahre, wobei sie Im zeitigen Frühjahr, selbst bei niedrigen Temperaturen, nach draussen gestellt wird und erst ins Winterquartier gebracht wird, wenn es Nachts fast an die 0°C Grenze geht. Dies ist jetzt der Fall. Meine Serissa überlebt das jetzt seit ca 18 Jahren mit dieser Methode. Sie ist sehr unempfindlich und blüht von Juni bis jetzt. Der Wein hat sich in diesem Jahr prächtig entwickelt mit Trieben von fast 100cm und einigen Früchten. Zurückgeschnitten steht auch er jetzt im Winterquartier, da er im Frühjahr seine erste Schale bekommt. Wenn der Austrieb beginnt kommt er wieder zu seinem Besitzer, der ihn sich gerade heute angesehen hat. Es hat sich rentiert den Rebstock auszugraben und in der Schale weiter zu kultivieren. Allen ein schönes geruhsames Wochenende.

Keine Kommentare: