Freitag, 2. September 2011

Lärchen

Heute zeige ich drei Lärchen, die ich in diesem Jahr, ohne einzukürzen, habe wachsen lassen. Die neuen Triebe sind jetzt sehr lang und fangen an zu verholzen. Zudem waren diese drei Lärchen in diesem Jahr nicht gedrahtet. Auf dem Detailbild sieht man sehr gut die neugebildeten Knospen, die sich in dieser Wachstumsperiode gebildet haben. Daraus werden im kommenden Frühjahr neue Nadelwirtel entstehen, aus denen ebenfalls Langtriebe werden. So wird eine sehr gute Verzweigung erreicht und eine schöne Krone ist, nach dem Drahten, dann das Ergebnis. Um dieses bilden von Zweigen noch mehr zu verstärken, wird in der kommenden Saison pinziert. Das bedeutet, wenn sich aus den Knospen die Langtriebe strecken, werden sie, wenn sie ca 5-10cm Länge erreicht haben, wieder zurückgeschnitten auf ca 1 cm. Das hat zur Folge, dass sich noch mehr feine, kleinere Triebe bilden und die Verzweigung damit verfeinert wird.
Das ungebremste Wachsen des Grüns bewirkt zudem, dass ein Ast sich verdickt und damit die Gesamtproportion besser stimmt.
Eine recht feine Verzweigung zeigt das letzte Bild.

Enlarge images by clicking

Lärchen nach freiem Wachstum








Detail mit den neugebildeten Knospen


Fein verzweigte Lärche

Keine Kommentare: