Donnerstag, 18. August 2011

"Indoor" im Sommer und Winter

Die kalte Jahreszeit ist nicht mehr so weit weg, deshalb hier ein paar Tips.
Schon einige Male habe ich hier in meinem Blog über "sogenannte Indoor Bonsai" geschrieben. Dabei auch darüber, dass der liebe Gott keine Bäume für drinnen gemacht hat. Klar brauchen bestimmte Pflanzen, die nicht bei uns heimisch sind, im Winter schutz vor der Kälte und einige müssen sogar recht warm( bei Zimmertemperatur) überwintert werden.
In der wärmeren Jahreszeit (bei uns so ab 15. Mai) sollten diese Bäume/Pflanzen aber die frische Luft und vor allen Dingen die helligkeit des Tageslichts (viel Sonne war ja diesen Sommer nicht)genießen dürfen. Das hält die Zimmerpflanzen und Indoor-Bonsai gesund und vital. Sie können gute Reserven gegen den Stress in der trockenen Heizungsluft speichern und haben so größere Chancen gesund über den Winter zu kommen.
Meine Bäume stehen im Sommer alle draußen und man sieht ihnen das auch an. Selbst die so als "Zicke" verschrieene Serissa überlebt bei mir schon gute 15 Jahre mit diesem Verfahren. Wer Fragen zu Indoor und deren Überwinterung hat, kann mich auch gerne per Mail anschreiben.Es sollte aber ein Bild oder der botanische Name des Baumes dabei sein, damit ich Auskunft geben kann. Nicht alle als "Indoor" (vor allem aus Discountermärkten oder von Onlinehändlern )bezeichneten Bäume dürfen im Winter im warmen Zimmer verbringen, einige müssen auch kalt aber frostfrei überwintert werden, weil sie unbedingt eine Ruhephase im Winter benötigen. Um hier nur einige der gängigen Sorten zu nennen: Chinesische Ulmen, Chin. Liguster, Podocarpus (Steineibe).
Es ist kompliziert und das passiert mit heimischen Bäumen nicht. Die können im Winter etwas vor kalten, austrocknenden Winden geschützt draußen stehen, denn Kälte von -15bis 25°C können den meisten einheimischen Bäumen nicht schaden.

Ficus natascha


Serissa foetida


Ficus benjamina (Gesunde Blätter)


Ficus benjamina (rechts)


Durantha

Kommentare:

Adriano hat gesagt…

Olá Sr Josef!
Tem alguns bonsai que ficam lá
fora mesmo no inverno intenso?
á Neve prejuduca o bonsai?
Aqui o nosso clima é bem quente!
agora no verão tenho que regar todos os dias!
Saludos!
Adriano.

Adriano hat gesagt…

Josef!
Fiz minha primeira intervenção
em uma Tuia,por favor verifique!

Adriano.

Josef Pfeffer hat gesagt…

Obrigado Adriano